20. Juni 2018

Sparsames Licht

LED Leuchtstoffröhren

Auch wenn große Fensterfronten weite Teile der PKKT Gebäude mit natürlichem Licht versorgen, können wir nicht auf künstliche Beleuchtung verzichten. Das erfordert allein schon der Schichtbetrieb. Bislang setzten wir auf die gute alte Neonröhre, von der einige hundert Exemplare im Unternehmen verbaut sind. Doch die dürfen sich nun sukzessive verabschieden. Im Laufe das Jahres, also bis Dezember 2018, werden wir im gesamten Betrieb auf LED-Leuchtstoffröhren umgerüstet haben. Für PKKT ist das ein weiterer Schritt in Richtung schonende Ressourcennutzung. LED Röhren benötigen 60% weniger Energie als herkömmliche Röhren, da amortisiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis schnell.

technisch überlegen

LED Röhren sind deutlich weniger störanfällig und technologisch einfacher gestrickt. So benötigen sie kein Vorschaltgerät um auf Touren zu kommen, damit wird der Einbau – einmal auf LED umgerüstet – deutlich einfacher. Allerdings bedeutet das auch, dass die Röhren nicht mal eben so durchgetauscht werden können. Für die Umrüstung auf LED muss der Starter gegen eine baugleiche Kurzschlussbrücke ausgetauscht werden und damit nicht jemand versehentlich eine Leuchtstoffröhre in die umgebaute LED Fassung einsetzt, muss dieser Umbau auch gekennzeichnet werden. LED Röhren sind in unterschiedlichen Helligkeiten und einer Vielzahl von Farbtemperaturen erhältlich, das macht sie ungemein flexibel. Es gibt bei PKKT durchaus unterschiedliche Anwendungsbereiche für künstliches Licht, darauf können wir nun optimal eingehen. Ein weiterer Vorteil: Im Vergleich zu herkömmlichen Neonröhren strahlt die LED Röhre gerichtet ab, damit lassen sich bestimmte Situationen in der Fertigung gezielter ausleuchten.

 

PKKT Kunstofftechnik
Philipp Kron GmbH
Kronenstraße 31-33

D-42697 Solingen

Fon: +49 (0)212 – 22 38 10
Fax: +49 (0)212 – 22 38 125
Mail: info@pkkt.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Impressum | Datenschutzerklärung